Die 2 Neuen bei der ALS

veröffentlicht am 03.04.2024

Die ALS Dienstleistungsgesellschaft mbH führt seit mehreren Jahren Abfallberatungen mit Kindern und Jugendlichen durch. Zukünftig wird unser Team 2 Mitglieder mehr haben, die die Umweltbildung unterstützen sollen.

Dies werden keine Personen sein, sondern zwei Plüschfiguren. Zum einen handelt es sich um ein Plüschbäumchen, deren Vorbild unser Maskottchen aus dem Abfallkalender ist, sowie eine Raupe, die stellvertretend für die Natur stehen soll und den Kindern zeigt, was mit Abfall geschieht, wenn er (leider!) in der freien Natur steht oder (so wie es auch eigentlich sein soll) zum Recyclinghof gebracht wird und was man aus dem „Abfall“ noch machen kann.

Allerdings haben die "Neuen" noch keinen Namen. In einer landkreisweiten Aktion wurden alle Grundschulen angeschrieben und aufgefordert, bei der Namensfindung mitzuwirken.Die eingehenden Namen gelangen jeweils in einen Lostopf aus dem dann der Gewinnername gezogen wird.

Schirmherr dieser Aktion ist unser Landrat Herr Puhlmann.

Die jeweilige Gewinnerschule erhält als Preis ein Insektenhaus für ihren Schulgarten.