Die Sieger für unsere Namensfindung unser Maskottchen erhalten ihren Gewinn

veröffentlicht am 21.06.2024

Die ALS Dienstleistungsgesellschaft mbH führt seit mehreren Jahren Abfallberatungen mit Kindern und Jugendlichen durch.

Zukünftig wird unser Team der ALS durch zwei neue 2 Mitglieder im Bereich der Umweltbildung unterstützt. Dies werden keine Personen sein, sondern zwei Plüschfiguren. Zum einen handelt es sich um ein Plüschbäumchen, deren Vorbild das Maskottchen aus dem Abfallkalender ist, sowie eine Raupe, die stellvertretend für die Natur stehen soll und den Kindern zeigt, was mit dem Abfall geschieht, wenn er (leider!) in der freien Natur liegt oder (so wie es auch eigentlich sein sollte) zum Recyclinghof gebracht wird und was man aus dem „Abfall“ noch machen kann.

Wir haben uns für die „Neuen“ entschieden, weil wir der Meinung sind, dass durch das Sehen und Anfassen der Plüschfiguren und den Geschichten, die mit ihnen erzählt werden, mehr im Gedächtnis der jungen Abfallprofis „hängen“ bleibt.

Allerdings sollten die „Neuen“ auch einen Namen bekommen. Um Unterstützung bei der Namensfindung wurden alle Grundschulen des Landkreises Stendal gebeten. Damit die Mühen der Lehrer und Kinder auch belohnt werden, wurde als als Hauptgewinn jeweils ein Insektenhotel ausgelobt.

Von den insgesamt 26 Grundschulen erhielten wir 23 Rückmeldungen. Nach einer Vorauswahl wurden 2 Lostöpfe ausgemacht, in einem befanden sich die Vorschläge für das Plüschbäumchen und in dem anderen für die Raupe.

Am 06.05.2024 war es dann soweit. Der Schirmherr der Aktion, unser Landrat Patrick Puhlmann, hat die Namen aus den Lostöpfen gezogen.

Für das Bäumchen wurde der Name „Freddy“ gezogen, der Vorschlag kam von der 1. und 2. Klasse der Grundschule Lüderitz. Die Raupe heisst nun Raupline. Dieser Vorschlag wurde von der 3. Klasse der Grundschule Sandau eingereicht.

Am 05.06.2024 konnte nun der erste Gewinn, ein „Insektenhotel“ für den Namen Raupline, feierlich an die Siegerschule Sandau übergeben werden.

Als Gratulanten waren der Schirmherr der Aktion, Landrat Patrick Puhlmann, der Geschäftsführer der ALS Hendrik Galster, Bürgermeisterin der Einheitsgemeinde Elbe-Havel-Land Steffi Friedebold, Bürgermeisterin der Stadt Sandau Claudia Lange und Mitglied des Aufsichtsrates der ALS Jürgen Teubner gekommen.

Mit lautem Beifall wurde der Hauptgewinn, ein eigens durch das LandesZentrum Wald Sachsen-Anhalt gebautes Insektenhotel, feierlich enthüllt. Herr Galster übergab das Hotel mit den Worten “ …Insekten brauchen auch ein Zuhause…“ . Für die Gewinnerklasse gab es auch Brotdosen mit einem Aufdruck von „Raupline“ als Erinnerung.

Auch die Gewinnerschule Lüderitz, die für das Plüschbäumchen den Namen Freddy ausgesucht hatte, musste nicht lange auf ihren Gewinn warten. Am 11.06.2024 wurde ihr Insektenhotel feierlich enthüllt.

Zu den Gratulanten gehörten Landrat Patrick Puhlmann, der Geschäftsführer der ALS Hendrik Galster, der Bürgermeister der Einheitsgemeinde Tangerhütte Andreas Brohm und das Mitglied des Aufsichtsrates der ALS Frank Wiese.

Auch hier bekamen die Namensfinder eine Brotdose zur Erinnerung übergeben.